FENSTER ADVENTSKALENDER 2020

Wir freuen uns, dass in Zeiten von Corona eine besondere Aktion für die Familien stattfinden konnte.

Herzlichen Dank an 24 Familien unseres Familienzentrums die mit einem adventlich dekorierten Fenster dazu beigetragen haben. 

Durch diesen aktiven Adventskalender konnten die Kinder mit Hilfe eines Laufzettels diese besondere Schatzsuche erleben,  sich auf die Adventszeit einstimmen, wo so viele andere vorweihnachtliche Aktivitäten nicht möglich waren.

 


KLEINE KLIMASCHÜTZER UNTERWEGS

 

In der Zeit vom 1. bis zum 7. Juli 2019 (und noch viele weitere Wochen) hat sich die KiTa dem Thema Klimaschutz gewidmet. Das besondere...die Eltern machten in dieser Woche mit!

 

Zusammen mit den Kindern wurden in diesen Tagen fleißig Klimapunkte gesammelt.

 

Man versuchte sein Auto stehen zu lassen und alternativ einmal zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder mit dem Roller zur KiTa und nach Hause zu kommen. 

Am Freitag den 27. September durften ein paar unserer Kinder die Klimapunkte persönlich abgeben. Es gab ein kleines Fest und eine tolle Veranstaltung. Und zum Ende hat unsere KiTa für das tolle Engagement einen Scheck mit 375 Euro und eine Urkunde erhalten.

 

Wir danken allen Eltern, unseren KiTa-Damen und vor allem allem den Kindern für die großartige Hilfe und Unterstützung, zum Klimaschutz.


Seit dem 1. Februar 2019 sind wir auch dabei!

„Klimaschutz: So machen WIR‘s!“

Klimaschutz-Maskottchen der Stadt Bochum
Klimaschutz-Maskottchen der Stadt Bochum

Die Stadt Bochum hat das Projekt „Klimaschutz: So machen WIR‘s!“ ins Leben gerufen. Dadurch wird das Umweltbewusstsein an Grundschulen und Kitas gestärkt und intensiver erlebt. 

 

Unsere FZ-Kita ist dabei und versucht mit Hilfe der Kinder, die vorgegeben Maßnahmen der Stadt Bochum in den Kita-Alltag einzubinden,

so dass die Kinder das neu erlernte Umweltbewusstsein mit nach Hause nehmen und sich so auch in Zukunft mit aller Stärke für die Umwelt einsetzen. 


Kleine Klimaschützer unterwegs

In der Zeit vom 1. bis zum 7. Juli 2019 (und noch viele weitere Wochen) hat sich die KiTa dem Thema Klimaschutz gewidmet. Das besondere...die Eltern machten in dieser Woche mit!

 

Zusammen mit den Kindern wurden in diesen Tagen fleißig Klimapunkte gesammelt.

 

Man versuchte sein Auto stehen zu lassen und alternativ einmal zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder mit dem Roller zur KiTa und nach Hause zu kommen.

 

Aber nicht nur der Weg zur KiTa war wichtig, in dieser Woche wurde nicht nur versucht, so gut wie möglich auf das Auto zu verzichten, auch Strom sollte möglichst gespart werden und wer die Möglichkeit hatte, durfte gerne auch mal beim hiesigen Bauern, oder im Supermarkt „Regionale“ Produkte einkaufen.

 

Die Kinder sind stolz auf jeden einzelnen gesammelten Punkt und merkten wie viel Freude es machen kann, etwas gutes für die Umwelt zu tun.


Vielen Dank an die Sparkasse Bochum

Für eine Spende über 670,00 €

Das Familienfest am 11. Mai in der Sparkasse Bochum, Zollstraße war ein voller Erfolg!

 

Viele Erwachsene, Kinder und Helfer waren zur Stelle, um bei schönem Wetter Spaß zu haben und sich, mit vielen Leckereien den Bauch voll zu schlagen.

 

Es wurde gemalt, gehüpft und und und...

Sogar kleine Aufführungen der Kinder unseres Kindergartens gab es.

 

Es war ein rundum gelungener Tag und wir danken allen, die so fleißig geholfen und unterstützt haben.

Vor allem danken wir der Sparkasse, die uns nach dem Fest eine Spende über 670 ,00 € überreicht hat.

 

Vielen lieben Dank!



Frühjahrs-Stadtputz-Aktion

Am Samstag den 6. April 2019

haben fleißiger Betreuer, Eltern und natürlich Kinder unserer KiTa, zusammen mit der großartigen Unterstützung des USB, die Wege rund um die KiTa sauber gemacht.

 

 

Ausgerüstet mit Zangen und Tüten, wurde in jedem Gebüsch nachgeschaut, ob es was zu finden gab.

 

Und es wurde einiges gefunden!

Danach ging es mit Bändchen an den Handgelenken und mit Bus und Bahn zum Bochumer Rathausplatz um dort mit allen Helfern zusammen zu feiern.

 

Wir danken herzlich dem USB und der Stadt Bochum für diese gelungene Aktion.


Sankt Martin am 10. Oktober 2018

Zusammen mit dem ev. Kindergarten EMIL haben wir am Samstag in der Kapelle Höntroper Str. 35 in WAT Sankt Martin gefeiert. Zuerst gab es einen tollen Gottesdienst mit viel Gesang, danach konnten die Kinder vor der Kapelle das Schauspiel von Sankt Martin bewundern.

 

Beide KiTas haben mit viel Freude Brezeln an strahlende Kinderaugen verteilt und nachdem das Schauspiel von Sankt Martin vorbei war, sich das Pferd mit Reiter in Bewegung setzte, sperrte die Polizei Bochum freundlicherweise die Straße, um alle Kinder mit leuchtenden Laternen, sicher durch die Höntroper Straßen zu geleiten. Der Weg führte uns durch ein kleines Wäldchen, direkt zum Jugendtreff in der Hönnebecke, wo bereits warme Würstchen, heißer Kakao und heißer Glühwein auf die Laternen-Wanderer warteten.

 

Wir danken dem Pfarrer, allen Helfern, dem Reiter (mit Pferdeführer), und den netten Polizisten für ein gelungenes Sankt Martin.


Tierschutz-Stifter-Preise 2018 am 9. November 2018

Unser toller Elternbeirat konnte am 9.11.2018, für die Aktion "Igelhaus und Eichhörnchen Futterstationen" für unsere Kleinen Forscher, unter 14 Preisen, den 3. Platz ergattern. Das Preisgeld wird für unsere Kleinen tierischen Nachbarn verwendet, damit auch sie einen schönen, futterreichen und warmen Winter haben. Wir danken unserem Elternbeirat für ihren tollen Einsatz und gratulieren unseren Kindern zu dem tollen Preis. Natürlich möchten wir uns auch sehr bei der Tierschutzstiftung Bochum und bei den Stadtwerke Bochum für diese tolle Chance und Unterstützung bedanken.


Aufbau Holz Bauwagen am 27.10.2018

Am Samstag den 27.10.2018 wurde der Bauwagen von starken und klugen Vätern und Müttern der evangelischen Familienzentrum Pastor Viertmann KiTa aufgebaut.

 

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Wir, der Förderverein, der Elternbeirat und vor allem die Kinder danken allen Helfern und auch allen, die ihre Hilfe angeboten haben!


Unser Forscherfest am 21. Juli 2018

Wir haben über ein Jahr daran gearbeitet, haben viele Experimente durchgeführt und lehren den kindern jeden Tag neue Naturwissenschaftliche Dinge.

Wenn uns die Kinder so viele Fragen stellen wie, wo kommt ein Regenbogen her, wie leben Regenwürmer, was wird aus Raupen, wollen wir den Kindern mit viel Spaß diese wichtigen Fragen beantworten.

 

Seit Juli 2018 haben wir eine offizielle Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher".

Dies haben wir am 21. Juli mit einem großen Fest gefeiert! Unser Hauptthema waren die Insekten, so dass alles auch in Insektenform ausgelegt war. So gab es wundervolle Kuchen, Muffin, Torsten und andere Köstlichkeiten (gesponsert von den lieben Eltern unserer KiTa-Kinder) die wundervoll dem Thema angepasst wurdem.

 

Es wurde unser Forscherlied von unseren Kindern gesungen und es gab die Aufführung der kleinen Raupe Nimmersatt, was unsere Kleinen unglaublich toll in Szene gebracht haben.

 

Zum Ende unseres Forscherfestes übergab uns Marcel Krisp Repräsentant der Sternwarte Bochum IUZ – Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung und somit Netzwerkpartner des Hauses der Kleinen Forscher uns unser Zertifikat.

 

Es war ein mehr als gelungenes Fest und wir danken allen Besuchern und Helfern, die dieses Fest so einzigartig gemacht haben.